O-Töne

„Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal mit Birgit Kilian sprach, dachte ich: „So geht Schulleitung!“ Mir gegenüber saß eine überaus kompetente und zutiefst empathische Frau, die sehr genau spürte, um was es an einer Schule „eigentlich“ geht: Um die Menschen.“

Christiane Burger, Schulleiterin der Werner-Vogel-Schule Leipzig
  • Birgit Kilian ist aus meiner Erfahrung aus der Supervision mit ihr eine extrem erfahrene und hochprofessionelle Beraterin, die mit viel Ruhe, Empathie und Klarheit in komplexen Strukturen Ordnung schafft, den Kern einer Sache schnell erkennt und dann wirklich da ansetzt, wo Veränderung und Entwicklung möglich und sinnvoll ist. Mir haben die Beratungen mit ihr im letzten Schuljahr sehr geholfen, den herausfordernden und umfassenden Entwicklungsprozess beim Aufbau unserer integrativen Grundschule übersichtlicher und kleinschrittiger zu machen und in der Arbeit mit dem Team Wege zu finden, die diesem Veränderungsprozess gerecht werden und uns stärken. Ihre Sichtweise war dabei sowohl pädagogisch als auch psychologisch. Auf der Basis ihrer jahrelangen sehr unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen kann Birgit Kilian dabei aus meiner Sicht aus dem Vollen schöpfen. Vielen Dank, Birgit!!!

Bachschule in Neunkirchen / Saarland
  • Die Bachschule startete im Jahr 2018 im Rahmen des Pilotprojektes „Schulen stark machen“ des Saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur die Zusammenarbeit mit Frau Kilian. Seither ist „unser Coach“ mit ihrem herausragenden Fachwissen und ihrer vielseitigen Erfahrung ein steter Begleiter der Schulentwicklung, die wir an der Bachschule betreiben. So haben wir seither unser Konzept zur „Individualisierung des Lernens“, „Grundschule mit Sportprofil“ sowie die „Umsetzung des Erlasses zur Leistungsbewertung“ weiterentwickelt. Darüber hinaus begleitet Frau Kilian die Schulleitung in allen Belangen zur Optimierung der Leitungsstrukturen. Alle Kolleg*innen und besonders die Schulleitung schätzen Frau Kilian als Mensch und als äußerst kompetente Prozessbegleiterin. Sie nimmt die Gegebenheiten der Schule, ihrer Kinder und aller Kolleg*innen gezielt wahr und hilft stets mit Rat und Tat dabei, uns weiterzuentwickeln.
Bachschule Neunkirchen
Kleiststraße 30
66538 Neunkirchen
Telefon:  06821-23455
E-Mail: bachschule@magenta.de

Weitere O-Töne

“ Frau Kilian begegnete uns interessiert und aufgeschlossen, ließ sich offen auf die Situation unserer Schule ein und begleitet uns mit ihrer großen Fachkompetenz und Erfahrung. Eine sehr große Bereicherung für unsere Schule!“

“ Überaus zufrieden sind die Teilnehmer auch mit der sehr kompetenten Begleitung durch Frau Kilian. Sie hat mit sicherer Hand die Schule durch das Jahr und durch das Projekt geführt, war Halt und Stütze und hat sehr kreativ ermutigt und aufgebaut. Die Steuerungsgruppe hofft, auch weiterhin mit Frau Kilian arbeiten zu können.“

Scroll to Top