Was haben Boxen für den Sachunterricht in der Grundschule mit Themen der Schulentwicklung zu tun? Dieser Frage lohnt es nachzugehen.
Als Stichpunkte seien hier genannt: gesteigerte Unterrichtsqualität – Arbeiten im Team – Ressourcen schonendes Arbeiten. (Foto: Stammgruppe 4 der Evangelischen Schule Wolfen – D. Frey)
Konkrete Vorhaben im Mai sind:
- Coaching von Leitungskräften - Persönlichkeitsrechte werden gewahrt und Hinweise auf Klienten nicht veröffentlicht
- Coaching zur Implementierung von Mikrofortbildungen an Schulen - ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) - Prozessbegleitung von vier Schulen in NRW in Duisburg, Kamp-Lintfort, Krefeld und Werl (https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/mikrofortbildungen-selbst-gestalten)
- Pädagogische Leitung (im Interim) einer Evangelischen Schule (mit Grund- und Gemeinschaftsschule) in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen (https://www.diakonie-wolfen.de/)
- Moderation des EVO-Teams einer evangelischen Grundschule in Thüringen zur Umsetzung gemeinsam vereinbarter Ziele (https://www.johannesschule-saalfeld.de/)
- Moderation eines Pädagogischen Tages einer Grundschule in Leipzig zum Thema 'Gesunde Strukturen schaffen' (https://schuleamauwald.de/)
- Supervision eines Teams zur Thematik Rollen und Kommunikation (Berlin)
- Beratung einer Steuergruppe im beginnenden Prozess der Schulentwicklung in einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt
- Hospitation in einer Grundschule in freier Trägerschaft in Sachsen zu Fragen der Umsetzung der Pädagogischen Konzeption mit anschließendem Auswertungsgespräch mit Leitungskräften und Vertretern des Trägervereins
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