Gelebte Inklusion zeigt sich nicht nur im Unterrichtsgeschehen, sondern manchmal bereits beim Betreten des Schulgebäudes. Hier werden alle Mitarbeitenden, Schüler:innen und Gäste gleichwürdig empfangen. Inklusion ist allerdings mehr als Barrierefreiheit im Gebäude, sondern eine Barrierefreiheit im Denken und Handeln. Sehr unterschiedliche Menschen kommen in Schulen zusammen. Sie alle in ihrer Diversität anzunehmen und die Vielfalt als Chance zu begreifen, ist eine Frage der Haltung. Meine These: eine Schule ist erst dann inklusiv, wenn wir nicht mehr über Inklusion sprechen, sondern diese leben. Gute Schule – einfach machen.
Konkrete Vorhaben im November sind:
- Coaching von Leitungskräften - Persönlichkeitsrechte werden gewahrt und Hinweise auf Klienten nicht veröffentlicht
- Coaching zur Implementierung von Mikrofortbildungen an Schulen - ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) - Prozessbegleitung von vier sächsischen Schulen (https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/mikrofortbildungen-selbst-gestalten) - 33. GS in Dresden, 1. GS Großenhain, Ev. OS Großrückerswalde und GemS Campus Cordis in Dresden
- Pädagogische Begleitung einer Evangelischen Schule (mit Grund- und Gemeinschaftsschule) in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen (https://www.diakonie-wolfen.de/)
- Hospitation mit anschließender Auswertung unter dem Fokus Kooperation in JÜL-Klassen an einer Grundschule in freier Trägerschaft (https://apfelbaum-ev.de/)
- Moderation eines Pädagogischen Tages im Tandem zum Thema Kooperation im Unterricht an einer Grundschule in Nordsachsen (http://www.cultusplus.de/)
- Moderation eines Workshops zur Leitbildentwicklung im Tandem mit dem Team der erweiterten Schulleitung des Kepler-Gymnasiums Leipzig (https://jkg-leipzig.de/)
- Moderation der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess 'Gesunde Strukturen schaffen' an einer Ganztagsgrundschule in Saarbrücken (https://www.gtgsfuellengarten.de/)
- Moderation der Steuergruppe im Schulentwicklungsprozess 'Übergänge gestalten' an einer saarländischen Grundschule (https://www.grundschule-lebach.de/)
- Moderation eines Pädagogischen Tages in Neunkirchen zum Thema 'Basiskompetenzen in der Grundschule' (https://bachschule-neunkirchen.de/)
Post Views: 143