Die Stress-Gemeinschaft Schule ist vielerorts zu finden, wie die Resonanz auf meinen Vortrag zeigte. Umso mehr gilt es, Wege zu finden, die entlastend und nachhaltig wirken.
Konkrete Vorhaben im März sind:
- Coaching von Leitungskräften - Persönlichkeitsrechte werden gewahrt und Hinweise auf Klienten nicht veröffentlicht
- Coaching zur Implementierung von Mikrofortbildungen an Schulen - ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) - Prozessbegleitung von vier Schulen in NRW in Duisburg, Kamp-Lintfort, Krefeld und Werl (https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/mikrofortbildungen-selbst-gestalten)
- Pädagogische Leitung (im Interim) einer Evangelischen Schule (mit Grund- und Gemeinschaftsschule) in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen (https://www.diakonie-wolfen.de/)
- Moderation von Workshops zur Leitbildentwicklung im Tandem mit Schülervertretern und dem Elternrat des Kepler-Gymnasiums Leipzig (https://jkg-leipzig.de)
- Moderation der Steuergruppe einer Grundschule im Saarland im Rahmen der Projekts 'Schulen stark machen' (https://www.gtgsfuellengarten.de/)
- Moderation eines Pädagogischen Tages einer Grundschule im Saarland im Rahmen des Projekts 'Schulen stark machen' (https://bachschule-neunkirchen.de/)
- Moderation eines Strategietreffens zwischen Vorständen, Geschäftsführung und Leitungskräften einer Schule in freier Trägerschaft
- Beratung einer Initiative im Schulgründungsprozess in Sachsen
- Moderation des EVO-Teams einer evangelischen Grundschule in Thüringen
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